Unsere Schaufensterdekoration

Auch mit der Dekoration unseres Schaufensters wollen wir als Bestatter in Riedstadt andere, neue Wege gehen. Wenn beim Bestatter sonst ein Sarg oder eine Urne gezeigt werden oder es gar kein Schaufenster gibt, z.B. wenn der Hauptbetrieb eine Schreinerei ist, so gibt es viele interessante Themen, die der echte Bestatter zeigen kann. Dieser Herausforderung stellen wir uns und präsentieren wechselnde Dekorationen. Kommen Sie zu uns in die Bahnstr. 22 in Riedstadt-Erfelden und machen sich live ein Bild.

Sie haben Fragen – wir haben Antworten

Mit der aktuellen Schaufensterdekrotion wollen wir darauf hinweisen, dass wir nunmehr auch Antworten in Videos geben. Der „Filmstreifen“ dient als Eyecatcher und zeigt an, dass es unsere Antwort-Filme auf Youtube, Facebook und unserer Internetseite gibt. Die aktuelle Jahreszeit wird dargestellt durch verwelktes Laub in dem Glasquader.

Schaufenster dekoriert mit Postkarten auf zwei Wegweisen montiert

Kondolenzpost

Kondolieren, aber wie?

Wir kondoliere ich richtig? Welche Worte kann ich wählen? Was mache ich besser nicht? Wann ist der richtige Zeitpunkt? In welche Richtung sollen meine Worte gehen?

Wer eher selten mit Trauerfällen zu tun hat, tut sich manchmal schwer die richtigen Worte zu finden. Hier hilft unser „Wegweiser“, den wir im Rahmen unserer Schaufensterdekoration erstellt haben.

Sie finden dort viel Hinweise und Formulierungen. Besuchen uns, bzw. unser Schaufenster in Riedstadt-Erfelden, Bahnstr. 22 und holen sich Anregungen.

Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich zur Verfügung, vereinbaren Sie einfach einen Termin!

weihnachtlich dekoriertes Schaufenster

Weihnachtszeit

An die Jahreszeit angepasst ist unsere neue Schaufensterdekoration.

Schaufenster dekoriert mit Kinderbüchern

Wie Kinder trauern

Inspiriert vom Buch „Für immer“ von den Autoren Kai Lüftner und Katja Gehrmann haben wir unser Schaufenster neu gestaltet. Es geht um das Thema wie Kinder trauern.

An dieser Stelle wollen wir das Buch ausdrücklich empfehlen.

Schaufensterdeko mit vier Säulen in Rot, Grün, Braun, Weiß

Aktuelle Schaufensterdekoration

Die vier Säulen stehen von links nach rechts für Feuer-, Natur-, Erd- und Seebestattung.

Schaufenster mit Schriftmustern auf Granitplatte

Steinmetzarbeiten

Steinmetzarbeiten sind so vielfältig, dass man nur einen ganz kleinen Ausschnitt zeigen kann. In unserer aktuellen Schaufensterdekoration haben wir Schriftmuster für Urnenwandplatten dargestellt, ebenso wie Möglichkeiten der Bildgestaltung für eine Urnennischenplatte, hier in Form einer gefrästen Rose.

Schaufenster mit Foto und Sprüchen auf blaunen Tafeln

Trauer braucht Raum

Trauer braucht Raum – Abschied braucht Raum! Unser neu gestalteter Abschiedsraum ist auf dem Foto mittig im Schaufenster zu sehen. Um das Bild herum und im Schaufenster verteilt sind blaue Bilder mit Trauersprüchen, die Hilfestellung in Zeiten der Trauer geben sollen.

Fotos von Leichenwagen aus verschiedenen Epochen

Leichenwagen im Wandel der Zeit

Hier wollen wir darstellen, dass sich auch bei dem Bestatter Änderungen und Anpassungen ergeben. Wenn es früher der Transport mit der Kutsche war, so wurde das Automobil recht bald nach dessen Erfindung auch für den Leichentransport genutzt. Die Entwicklung in der Fahrzeugindustrie machte natürlich auch nicht vor den Leichenwagen halt. Heute gibt es nicht nur moderne und zweckmässige Fahrzeuge, sondern auch echte Besonderheiten. Nehmen Sie als Beispiel nur das Bestattungsmotorrad. Sicher nicht für jeden geeignet, aber wenn der Verstorbene ein Motorrad-„Freak“ war, gibt es zumindest eine ausgefallene Möglichkeit.

Schaufenster dekoriert mit Fotos und Reiseutensilien

Die letzte Reise will gut geplant sein

Dieser symbolhafter Spruch mit der Dekoration von verschiedenen Utensilien, die auf eine Reise deuten und auch auf die Endlichkeit hinweisen soll Bewusstsein schaffen, auch wirklich planvoll mit dem Thema umzugehen und nicht den Weg zu uns zu scheuen. Wir als Bestatter sind vermutlich am besten geeignet, alles Wesentliche zu besprechen.

Schaufenster dekoriert mit einem Kiesweg durch Holzspäne mit verschiedenen Stationen

Der Lebensweg

Wir haben in unserem Schaufenster einen Lebensweg „nachgebaut“. Von der Geburt über einige Lebensstationen hin bis zum Tod. Wir wollen damit aufzeigen, dass der Tod zum Leben gehört und dass unser Unternehmen mit den handelnden Personen den letzten Weg begleitet.

Schaufenster dekoroert mit Masken, Figuren und einem großen Fragezeichen

Anonyme Bestattung

Anonyme Bestattung? Ist das erlaubt? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Ist so eine Beisetzung überall möglich? Gibt es Besonderheiten zu beachten? Wir wollen mit diesen Fragen Sorge tragen, dass man sich bereits zu Lebzeiten Gedanken macht und geben gerne Antworten – auch zu noch mehr Fragen!

Schaufenster dekoriert mit Waldboden, in der Mitte eine Urne auf einem Baumstumpf

Naturbestattung

Wir haben uns diesem Thema gewidmet um aufzuzeigen, dass es neben den üblichen Bestattungsformen auf dem üblichen Friedhof auch andere Möglichkeiten gibt. Zu unseren Kooperationspartnern gehören FriedWald und Ruheforst, beide Unternehmen bieten Naturbestattungen im Wald an.

© BeKuDe GmbH 2017 | Impressum | Datenschutz