Worte zum Abschied

Häufig fehlen uns die Worte, im wahrsten Sinne. Hier finden Sie eine kleine Auswahl von Gedichten, die wir für das Thema Bestattung und Abschiednahme ausgesucht haben.

Wir haben auf dieser Seite auch eine Auswahl an Sprüchen und Versen für Traueranzeigen zusammenstellt.

Joseph v. Eichendorff

Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.

Sören Kierkegaard

Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, aber leben muss man es vorwärts.

Sokrates

Nun ist es Zeit wegzugehen: für mich um zu sterben, für euch um zu leben. Wer von uns dem Besseren entgegengeht, ist jedem verborgen.

Matthias Claudius

Gottes Wege sind dunkel, aber das Dunkel liegt nur auf unseren Augen, nicht auf seinen Wegen.

Johann Wolfgang von Goethe

Von der Stunde, von dem Orte reißt dich eingepflanzter Drang, Tod ist Leben, Sterben Pforte, alles ist nur Übergang.

Jean Paul

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Heinrich Heine

Der Tod das ist die kühle Nacht, Das Leben ist der schwüle Tag. Es dunkelt schon, mich schläfert, Der Tag hat mich müd‘ gemacht. Über mein Bett erhebt sich ein Baum, Drin singt die junge Nachtigall; Sie singt von lauter Liebe, Ich hör es sogar im Traum.

Unbekannter Verfasser

Wenn ihr an mich denkt, seid nicht nur traurig. Erzählt lieber von mir und lasst mir einen Platz zwischen euch, so wie ich ihn im Leben hatte. Ich bin nicht weit weg, nur auf der anderen Seite des Weges.

© BeKuDe GmbH 2024 | Impressum | Datenschutz
334